Ihre Meinung ist uns wichtig! Sie sind mit dem Training zufrieden? Sie haben Anregungen oder Wünsche? Dann schicken Sie uns hier Ihr Lob, Ihre Anregung und Kritik.
Vielen Dank, Ihr Team von CANIS ET CURA.


Feedback August 2019

Beeindruckende Ergebnisse, die den Ruf der Schule soweit gerecht werden, das ich sogar aus Württemberg komme. Weiter so!
K.F.

Ohne die Hundeschule bei Franziska wäre dieses Video nicht möglich gewesen. Lea hat sich von einem Hund, der macht was sie will, in einen Hund entwickelt, der das ihr entgegengebrachte Vertrauen mit dem gleichen Vertrauen zurückzahlt. Manchmal glauben wir, Franziska tauscht heimlich die Hunde aus 🙂
Kundenstimme Lea
Claudia, Sophia, Daniel & Lea

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich gerne bedanken für die gute Zusammenarbeit, es war sehr lehrreich und hilfreich. Ich konnte alles gut umsetzen, Taya ist wie ausgewechselt.
Vielen Dank Nicole und Taya

CANIS ET CURA, Pflichtprogramm für alle, die sich und ihren Hund besser verstehen wollen. Von der Welpenspielstunde über Benimm-Dich-Kurse und Cavaletti-Training bis hin zur Einzelberatung und vieles mehr, bekommt man hier das volle Programm. Und, ganz wichtig, alles vollkommen gewaltfrei. Vielen Dank an Franziska Gattung und ihr Team für die Tolle Arbeit und euren Einsatz.
Verena & Hope

Beste Hundeschule und beste Trainerinnen
Moni und Balu

 

Jennifer

Liebe Franziska, liebe Elvira, herzlichen Dank für die liebevollen, interessanten und sehr hilfreichen Welpenstunden. Eure Tipps, Tricks und Erfahrungen lassen sich super gut umsetzen, und unsere Hündin Kuki nimmt sie sehr gut an. Wir freuen uns auf viele weitere Stunden mit Euch!
Luisa, Mia, Helen & Sascha mit Kuki

Hallo, wollte nur mal sagen, dass ich euch super finde… 🙂 Bin mit meiner Wilma schon seit dem Welpenkurs bei euch, jetzt wird sie bald 1 Jahr und ist ein Prima Mädchen. Besonders toll ist, dass ihr individuell auf das Mensch/ Hunde Duo eongeht. Es gibt kein Schema F…. Wir kommen immer noch gerne …
Christina mit Wilma

Ihr Lieben. Ich bin seit 2011 mit meinen beiden Hunden Tom und Max in der Hundeschule. Diese lange Zeit spricht für sich. Die Kurse machen uns viel Spaß und die Wanderungen lieben wir besonders. Es gibt immer etwas, was wir noch nicht kennen. Wir lernen immer wieder neu dazu. Beide Trainerinnen sind sehr kompetent. Sie nehmen sich die Zeit für jedes Problem des Mensch/ Hund-Teams. Hinzu kommt, dass es zwei super sympathische Frauen sind. Danke für alles.
Gabi mit Tom & Max


Feedback zur Frühjahrswanderung, März 2019
Müde aber glücklich und zufrieden
Ein ganz anderes aber tolles Erlebnis…..
Wanderung mit Spielchen wie Eierlauf, mit einem Würfel ins Ziel hopsen und das gemeinsam mit unseren Hunden.
Dann kleine Übungen mit Hilfe von Dingen die die Natur uns schenkt und die Erkundung eines inaktiven Minigolfplatzes.
Ein Tag voller Abenteuer der mit einem Picknick mit netten, unterhaltsamen und lehrreichen Gesprächen abgerundet wurde.
Danke für die Denkanstöße, Einschätzung, und Hilfestellung unserer Problem(chen) und den aufziehenden Lichtblick.
Unsere Probleme scheinen nach dieser wundervollen Runde eigentlich doch nicht ganz so groß zu sein.
Eine Wanderung mit sympathischen Menschen und einem Trainerteam dem man anmerkt das es mit Liebe und Kompetenz dabei ist, sich Gedanken macht was an Abwechslung angeboten werden kann und dies motivierend umsetzt.
Es ist herrlich zu wissen welch tolle Dinge man gemeinsam mit seinem Hund erleben kann.

Liebe Grüße Petra,Dietmar, Floh, Benji und Strubbel


Feedback zum Pfeifenkurs, Februar 2019
In einer überschaubaren Gruppe und innerhalb eines angemessenen zeitlichen Rahmens erwarteten uns sehr interessante Inhalte in abwechslungsreichen Übungen, sinnvoll strukturiert und in lockerer, freundschaftlicher Atmosphäre vermittelt von 2 sympathischen Trainerinnen, die sich für jedes Hund-Mensch-Team Zeit nahmen und mit geschultem Blick, individuellen Rückmeldungen und Tipps unterstützten, motivierten und zu Erfolgen führten! Ich kann diesen Kurs nur weiterempfehlen!

Danke von mir & Carlo!


Tagesworkshop „Mein Hund – was ich schon immer über ihn erfahren wollte“ (29.05.2016)
Da glaubt man alles über seinen Hund zu wissen und ist nach 6 Stunden mehr als überrascht, das Vieles, was „normal“ war aus einem ganz anderen Grund geschieht und viele neue Perspektiven hinzu kamen. Alles in Allem war es für mich ein sehr aufschlussreicher Kurs und ich kann ihn nur jedem empfehlen, egal wie gut man glaubt seinen Hund zu kennen. Ein besonderes Lob geht an Franziska Gattung. Sie hat den Kurs mit einer Ruhe, Gelassenheit, Sicherheit, Souveränität und vor allem viel Einfühlungsvermögen für jedes Mensch Hund Team zu einem echten Erlebnis gemacht und ich kann von mir sagen, ich habe mich aufgehoben, angenommen, an der Stelle an der ich mich mit Mona befand abgeholt und vor allem respektiert gefühlt. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, etwas zu „müssen“ sondern immer die Entscheidung etwas zu „wollen“. Die Zeit die uns allen für jede der Übungen zur Verfügung stand war so, dass wir alle die Übungen so ausführen konnten, dass wir am Ende jeder Übung eine neue Erkenntnis über uns als Mensch-Hund-Team gewonnen haben. Ich denke, dass ich diesen Kurs sogar noch ein zweites oder drittes Mal mit einem meiner anderen Rudelmitglieder machen werde, denn ich könnte zwar die gezeigten Übungen zu Hause gut nachmachen, aber es würde die gesamte Situation, das Umfeld, die Ablenkung, die Stimmung und somit auch der Spaß fehlen. Vielen Dank Franzi für den schönen Sonntag! Deine Sabine und Mona – die nebenbei gesagt so gechillt war wie ich sie in ihrem Leben noch nicht in Gegenwart anderer Menschen und Artgenossen erlebt habe…. P.S. ein besonderer Dank geht auch an Martin Gattung, der mit seiner ruhigen, unaufdringlichen und freundlich helfenden Art gestern einfach noch das I- Tüpfelchen auf die gute Organisation und Abwicklung gesetzt hat.

(Liebe Grüße Bine)


Liebe Grau Gattung, immer wieder freue ich mich über ihre außergwöhnlich einfühlsame Art in Hunde und Menschen. Mit unspektakulär pragmatischen Ideen haben Sie uns so geholfen, die Situation mit unserem Familienzuwachs Lady zu entspannen. Wie schön, dass Sie auch in Mainz sein werden, wo wir in einem halben Jahr hin ziehen – es passt einfach und soll so sein. Menschen wie Sie kennenzulernen erhält die Hoffnung! Sobald hier alle wieder fit sind, komme ich mit Kama und Lady gerne zu Ihnen in die Vital-Gruppe. Danke für Alles !
(Kama, Lady und ihr Frauchen)


Schon während wir uns unserem Hund Redondo, der damals noch im Tierheim wohnte, annäherten, haben wir Kontakt zu Franziska Gattung aufgenommen. Sie stand uns von Anfang an mit Geduld, Herzlichkeit und wertvollen Tipps zur Seite. Ihrer gezielten Beobachtungsgabe und ihrem Know-how, haben wir es zu verdanken, dass aus unserem ängstlichen und unterwürfigen Beagle-Mix ein selbstbewusster und neugieriger Begleiter wurde. In der Kleingruppe fühlten wir uns wohl und lernten jedes Mal mehr, gewannen an Sicherheit im entspannten Umgang mit unserem Vierbeiner. Aber nicht nur der Hund musste viel lernen. Wir haben sehr viel über unser eigenes Verhalten und dessen Wirkung erfahren. Vielen Dank für deine Unterstützung.
(Jenny, Flo und Redondo)


Hallo Frau Gattung, Wir möchten uns für das tolle Training bedanken, dass Sie mit uns und unserem Hund Sammy gemacht haben. Wir hatten schon die Hoffnung aufgegeben, dass Sammy noch einmal den sozialen Umgang mit anderen Hunden lernt. Und wir haben gelernt dass die hauptsächliche Erziehungsarbeit nicht bei Sammy sondern bei Herrchen und Frauchen zu leisten war. Mit Ihrem Engagement und Einfühlungsvermögen haben Sie das bei Mensch und Hund in wenigen Stunden hingekriegt. Endlich machen die gemeinsamen Spaziergänge wieder allen Spaß ! Vielen Dank noch mal Sammy und seine Herrchen


Ich bin froh das wir die Hundeschule von Franziska Gattung besucht haben. Sie hat mir sehr geholfen bei der Erziehung von Balou (Golden Retriever). Er war sehr dominant und hat sogar meine Jacke während dem Gassi gehen zerrissen und mich geknäppt. Diese Sache ist jetzt Vergangenheit. Zumal schau ich gerne den Hundeprofi Martin Rütter im TV, der arbeitet teilweise mit den gleichen Methoden wie Franziska Gattung, das finde ich toll. Die Trainingsangebote sind super. Leider kann ich sie nicht immer wahrnehmen. Wenn Ihr Probleme mit euerm Vierbeiner habt oder ihn einfach nur besser verstehen wollt meldet Euch bei Franziska Gattung. Danke Franziska, und mach weiter so !
(Claudia Magenwirth)


Die Betreuung für meinen Hund ist hier optimal!
Abby hat eine erfahrene und nette Hundesitterin gefunden, die sich auch wirklich um die Hunde kümmert, viel mit ihnen unterwegs ist und aufpasst, dass sich die Hunde auch gut verstehen. Franziska Gattung betreut die ihr anvertrauten Hunde mit Herz, Konsequenz und viel Feeling. Abby und ich sind froh, dass wir sie gefunden haben. Nochmals vielen Dank für die gute Betreuung, die immer absolut unproblematisch verlief. Jederzeit wieder!!

(Britta Jaeckel)


Für meine 1,5-jährige Weiße Schweizer Schäferhündin und mich als Hundeführer ist es eine tolle Fügung, Franziska Gattung als Hundetrainerin kennen gelernt zu haben. Meine Hündin und ich sind beide sensibel. Wir entwickeln uns dann gut, wenn wir dort „abgeholt“ werden, wo wir uns mental gerade befinden. Das vermag Franziska hervorragend mit uns zu tun. Es wurde mir nochmals bewusster, wie sehr es an uns Hundeführern liegt, dass das Hund-Mensch-Team eine gute Beziehung wird. So sind wir Menschen heraus gefordert und darauf angewiesen, gut aufgehoben zu sein im Training. Dies war sowohl am Anfang des Trainings im eigenen Zuhause als auch draußen in den verschiedensten Trainingssituationen der Fall. So konnten Nikaja und ich große Fortschritte machen. Einfache Hausstandsregeln und die jeweils passenden und greifenden Trainingsmethoden draußen helfen mir, die Kommunikation meiner Hündin immer besser zu verstehen, und helfen Nikaja, mir als Rudelführer immer größeren Gehorsam zu zeigen. Nikaja und ich sagen herzlich „Danke Schön, Franziska, weiter so!“
(Stefan Fink & Nikaja/ Bad Kreuznach, Juli 2011)


Mit dem Hundetraining war ich immer sehr zufrieden. Frau Gattung hat mir den richtigen Umgang mit meinem Hund gezeigt und mir geholfen, kleiner Probleme zu verstehen und zu verbessern. Sie hat sehr eng mit mir und meinem Hund zusammengearbeitet und nach Lösungsvorschlägen gesucht und gefunden. Super Arbeit machen Sie weiter so, dann gibt es bald ganz viele zufriedene Frauchen und Herrchen!!!!!!!!!!!!!!
(Angelika S.)


Mit dem Hundetraining war ich sehr zufrieden. Frau Gattung hat mir den richtigen Umgang mit meinem Hund gezeigt. Seit dem Training habe ich einen ganz anderen Hund. Mein Hund hört besser wie vorher und kann den Anweisungen von meiner Seite besser Folge leisten. Die erlernten Befehle und Kommandos weiß mein Hund seit dem Training besser umzusetzen. Ich würde jeder Zeit wenn es von Bedarf wäre ein weiteres Training mit Frau Gattung absolvieren. Kann Frau Gattung mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
(R. Zimmermann)