Herzlich willkommen! Im Jahr 1981 wurde ich in Wernigerode im wunderschönen Harz geboren.

Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich im kleinen Harzstädtchen Ilsenburg. Nach meinem Abitur 1999  begann ich eine Ausbildung zur Tierarzthelferin in Braunschweig.  Hier unterstützte ich oft bei Behandlungen von besonders verhaltensoriginellen Hunden. Während meiner Ausbildung wurde ich mir meiner Gabe bewusst, wie beruhigend und empathisch ich mit den Tierbesitzern umging. Nun stand es fest: Ich möchte die Arbeit mit den Tieren und den Menschen verbinden!

So absolvierte ich im Jahr 2004 meinen Abschluss als zertifizierte Mediatorin und darauf aufbauend in Braunschweig mein Studium als Sozialpädagogin, welches ich erfolgreich als Dipl. Sozialpädagogin abschloss.

Im Jahr 2009 zog ich nach Arbeitsaufenthalten in Düsseldorf, Essen und Köln, wo ich als Sozialpädagogin in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung tätig war, nach Bad Kreuznach.
Hier erfüllte sich nun endlich mein Kindheitstraum vom eigenen Hund. Im Oktober 2009 war es soweit, ein schokoladenfarbener Labrador und Lehrmeister Aaron kam in mein Leben.
Ohne Aaron gäbe es die Hundeschule heute nicht. Denn mit seinem Einzug und den Besuch einer Hundeschule mit meinem Seelenhund war für mich klar, wie ich die Arbeit mit den Tieren und Menschen verbinden kann. Von 2010-2011 absolvierte ich daher eine Ausbildung zur Hundetrainerin bei Sabine Padberg.

Seit 2015 bin ich durch die Tierärztekammer Niedersachen zertifizierte Hundetrainerin gemäß § 11 TierSchG. Das Veterinäramt Bad Kreuznach erteilte mir nach einem Besuch und Gesprächen, mit als eine der ersten Hundeschulen im Kreis Bad Kreuznach, die Erlaubnispflicht.

Von 2015 bis 2017 bildete ich mich bei Sieger Consulting in Darmstadt zum systemischen Coach fort. Dadurch habe ich die Möglichkeit die Arbeit mit den Menschen durch tiergestütztes Coaching zu professionalisieren. Seit September 2017 biete ich für Privatpersonen Coachings und Seminare bei CANIS ET COACH an.

Unsere Liebe ist das Wandern im Harzer Nationalpark. Seit 2017  vermieten mein Mann und ich Ferienwohnungen. Wie soll es anders sein, hier sind Hunde herzlich willkommen.

Franziska Gattung

Ausbildung/ Weiterbildung/ Zertifizierung